MegaFon - LinkFang.de





MegaFon


MegaFon
Rechtsform Open Joint Stock Company
Gründung 2002
Sitz Moskau, Russland
Leitung Sergei Soldatenkow
Mitarbeiter 24.000
Umsatz 181,9 Mrd. Rubel (2009)
Branche Telekommunikation
Website http://www.megafon.ru/

MegaFon (russisch МегаФон) ist ein russisches Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Moskau. Es gehört zu den führenden Mobilfunkdienstleistern des Landes im GSM-, UMTS- sowie 4G-Standard.

MegaFon wurde im Mai 2002 durch den Zusammenschluss mehrerer regionaler Mobilfunkanbieter gebildet. Von der Unternehmensform her ist es eine Aktiengesellschaft; die drei größten Anteilseignern sind die russische Holding Telekominvest (Телекоминвест, ≈ 32 %) finnisch-schwedische Telekommunikationskonzern TeliaSonera (≈ 36 %) und die russische AlphaGroup (≈ 25,1 %). Nach den Ergebnissen von 2009 betrug der Unternehmensumsatz 181,9 Milliarden Rubel bei einem Reingewinn von 45,3 Milliarden Rubel. Die Kundenanzahl belief sich im November 2010 nach eigenen Angaben auf 55,79 Millionen. Das Unternehmen ist im RTS-Index an der Börse Moskau gelistet.[1]

Die Gesellschaft gliedert sich innerhalb Russlands in mehrere Regionalfilialen, die jeweils als eigenständige Handelsmarken auftreten.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. moex.com:Constituents

Kategorien: Unternehmen (Russland) | Mobilfunkanbieter | Unternehmen im RTS-Index | Börsennotiertes Unternehmen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/MegaFon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.