Mechtild Rothe - LinkFang.de





Mechtild Rothe


Mechtild Rothe (* 10. August 1947 in Paderborn) ist SPD-Politikerin und seit 1984 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Leben

Mechtild Rothe wuchs in Bad Lippspringe auf. Nach dem Realschulabschluss arbeitete sie zunächst im Architekturbüro ihres Vaters und später als Chemielaborantin. 1974 begann Rothe ein Studium. Zunächst studierte sie Deutsch und Chemie für das Lehramt und anschließend Sozialwissenschaften. Von 1978 bis 1984 war Rothe als Realschullehrerin tätig.

Mechtild Rothe ist seit 1970 Mitglied der SPD und war dort auf verschiedenen Ebenen der Partei aktiv. Zeitweise war sie auch Mitglied im Stadtrat von Bad Lippspringe. Seit 1984 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments. Bis 1994 war der Schwerpunkt ihrer dortigen Arbeit die Landwirtschaftspolitik, seitdem widmet sich Rothe besonders der Energiepolitik, besonders den erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Zu diesen Themen war sie auch mehrfach Berichterstatterin des Europäischen Parlaments. Seit Beginn ihrer Parlamentstätigkeit bleibt ein außenpolitischer Schwerpunkt die Zypernpolitik. Zwischen 1999 und 2004 hatte Rothe den Ausschussvorsitz des Gemischt-Parlamentarischen Ausschusses EU-Zypern inne. Mit der neuen Legislaturperiode und dem Beitritt Zyperns zur EU gibt es keinen Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU - Zypern mehr. Trotzdem bleibt einer ihrer politischen Schwerpunktbereiche Zypern, die Lösung des Zypernkonfliktes und damit zusammenhängend auch die EU - Türkeipolitik.

Für die Europawahl am 13. Juni 2004 wurde Rothe erneut als Kandidatin aufgestellt, auf der aussichtsreichen Position 2 der SPD-Liste und erneut in das Parlament gewählt. Am 16. Januar 2007 wurde sie anlässlich der anstehenden Neuwahl des Parlamentspräsidiums zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes gewählt. Mit der Wahl hat sie ihre Funktion als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Gruppe abgegeben.

Weblinks


Kategorien: MdEP für Deutschland | Geboren 1947 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | SPD-Mitglied | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mechtild Rothe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.