McDonnell Aircraft Corporation - LinkFang.de





McDonnell Aircraft Corporation


McDonnell Aircraft Corporation
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1939
Auflösung 1967 Fusion mit der Douglas Aircraft Company zu McDonnell Douglas
Sitz St. Louis, Missouri, USA
Branche Luft- und Raumfahrttechnik

Die McDonnell Aircraft Corporation war ein US-amerikanischer Luft- und Raumfahrthersteller aus St. Louis, Missouri. Sie wurde 1938 von James Smith McDonnell gegründet und fusionierte 1967 mit der Douglas Aircraft Company zu McDonnell Douglas.

Geschichte

James Smith McDonnell war Absolvent des MIT und gründete 1928 die J.S. McDonnell & Associates in Milwaukee, Wisconsin. Er wollte Flugzeuge für den privaten Gebrauch produzieren. Die Wirtschaftskrise 1929 ruinierte sein Unternehmen. Er kam bei dem Flugzeughersteller Martin unter. 1938 machte er sich erneut selbständig und gründete die McDonnell Aircraft Corporation, diesmal nahe St. Louis, Missouri.

Im Zweiten Weltkrieg profitierte das Unternehmen von Rüstungsaufträgen. Nach dem Krieg begann McDonnell, kleinere Jets zu entwickeln, die auf der erfolgreichen FH-1 Phantom basierten. Weitere erfolgreiche Modelle für die US-Marine waren die McDonnell F2H Banshee, McDonnell F3H Demon und McDonnell F-101 Voodoo. Nach dem Koreakrieg konnte McDonnell 1958 mit der F-4 Phantom II einen Großauftrag gewinnen.

Weiterhin stieg McDonnell in das neue Geschäft mit Raketen ein. Im Raumfahrtprogramm der USA wurde die Firma Hauptauftragnehmer des Mercury-Programms und des Gemini-Programms.

1967 fusionierte McDonnell mit der Douglas Aircraft Company zu McDonnell Douglas, weiteres siehe dort.

Produkte

Siehe auch


Kategorien: Raumfahrtunternehmen | Raumfahrt der Vereinigten Staaten | Rüstungshersteller (Vereinigte Staaten) | McDonnell Douglas | Ehemaliges Unternehmen (Vereinigte Staaten) | Ehemaliger Flugzeughersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell Aircraft Corporation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.