Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte - LinkFang.de





Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte


Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte
[[||Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte]]
Kategorie: Forschungseinrichtung
Träger: Max-Planck-Gesellschaft
Rechtsform des Trägers: Eingetragener Verein
Sitz des Trägers: München
Standort der Einrichtung: Jena
Art der Forschung: Grundlagenforschung
Fächer: Geisteswissenschaften
Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaft
Grundfinanzierung: Bund (50 %), Länder (50 %)
Leitung: Johannes Krause & Russell Gray
Mitarbeiter: ca. 45
Homepage: www.shh.mpg.de/

Das Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte ist eine in der thüringischen Stadt Jena ansässige außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Das zur Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) gehörende Institut beschäftigt sich heute "mit der Entwicklung und Anwendung neuer naturwissenschaftlicher Methoden, mit dem Ziel einer integrierten Wissenschaft der Menschheitsgeschichte"[1]. Seit Mitte 2014 amtieren die beiden neuen Direktoren Johannes Krause und der Neuseeländer Russell Gray.

Abteilungen:

  • Archäogenetik, Leitung: Johannes Krause
  • Sprach- und Kultur­evolution, Leitung: Russell Gray

Geschichte

Das Institut wurde 1993 als Max-Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen unter Manfred E. Streit ursprünglich gegründet, um die Transformation der ehemaligen sozialistischen Volkswirtschaften zu erforschen. 2005 wurde es in Max-Planck-Institut für Ökonomik umbenannt. Diese Umbenennung erfolgte, weil sich der Fokus der Forschung immer mehr zur „Frage nach den Antriebskräften und Gesetzmäßigkeiten des wirtschaftlichen Wandels überhaupt“[2] verschob.

Seit dem 14. März 2014 trug es den Namen Max-Planck-Institut für Geschichte und Naturwissenschaften und schließlich ab dem 21. November 2014 Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte.

Ehemals wurde in folgenden vier Bereichen geforscht:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website des Instituts
  2. Website des ehemaligen MPI für Ökonomik

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.