Matzing (Traunreut) - LinkFang.de





Matzing (Traunreut)


Matzing
Stadt Traunreut
Höhe: 565 m
Einwohner: 850
Eingemeindung: 1972
Postleitzahl: 83301
Vorwahl: 08669

Matzing ist ein Ortsteil der Gemeinde Traunreut im Landkreis Traunstein in Oberbayern. Das Dorf hat etwa 850 Einwohner und liegt an der B 304 zwischen Traunstein und Trostberg am Hochufer der Traun mit Nußdorf bis Nunhausen als Ortsteilgrenzen.

Geschichte

Große Teile des Ortes Matzing gehörten bis 1849 zur Hofmark bzw. dem Patrimonialgericht Pertenstein. Kirchlich gehört der Ort zur katholischen Pfarrgemeinde Traunwalchen.

Die Gemeinde Matzing wurde 1818 durch das Bayerische Gemeindeedikt gegründet und hatte im Jahr 1933 355 Einwohner. Die Gemeinde schloss sich 1972 freiwillig der Gemeinde Traunwalchen an. 1978 wurde sie zusammen mit Traunwalchen zur Stadt Traunreut eingemeindet.

Zur Gemarkung Matzing gehören die Orte Au, Biebing, Buchberg, Höberich, Höhe, Grasreit, Nunhausen, Pertenstein, Weiher und Wiesen.

Verkehr

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Matzing: 2002 wurde in Matzing ein neues Feuerwehrhaus errichtet, welches auch den im Ort aktiven Schützenverein und Förderverein beherbergt. Eine Besonderheit ist, dass erstmals eine Gemeinde die finanziellen Mittel für den Neubau eines Feuerwehrhauses einem Feuerwehrverein zu Verfügung gestellt hat und das Haus somit als Privatbau errichtet werden konnte, womit ausschreibungspflichtige Arbeiten umgangen werden konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Matzing dürfte bundesweit die einzige Feuerwehr sein, die selbst Eigentümer ihres Feuerwehrhauses ist. Das Feuerwehrhaus beherbergt ein Löschgruppenfahrzeug 10/6.
  • TSV Traunwalchen-Matzing
  • Burschenverein Matzing-Traunwalchen
  • Schützengesellschaft "Zur Heimat" Matzing

Sehenswürdigkeiten

Weblinks


Kategorien: Ort im Chiemgau | Ort im Landkreis Traunstein | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Traunstein) | Traunreut

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Matzing (Traunreut) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.