Matti Breschel - LinkFang.de





Matti Breschel


Matti Breschel (* 31. August 1984 in Ballerup) ist ein dänischer Radrennfahrer.

Radsport-Karriere

Breschel wurde 2005 Profi bei CSC. Er konnte bereits 2004 als Amateur bei den dänischen Straßen-Radmeisterschaften den dritten Platz belegen, welchen er 2005 wiederholte. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften 2004 in Verona schaffte er als Helfer seines Landsmanns Mads Christensen, der Dritter wurde, trotzdem den sechsten Gesamtrang. Bei seinem ersten Profirennen, der Qatar-Rundfahrt, belegte er den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Lars Michaelsen und gewann die Wertung des besten Nachwuchsfahrers, welche er auch 2006 für sich entschied. Seinen bisher größten Erfolg feierte Breschel bei der Vuelta a España 2008, bei der er die Schlussetappe in Madrid im Sprint vor Aljaksandr Ussau gewann. Im Herbst 2008 wurde er bei den Weltmeisterschaften im italienischen Varese Dritter hinter Alessandro Ballan und Damiano Cunego.

Ab 2011 fuhr er beim niederländischen Rennstall Rabobank und wechselte zur Saison 2013 zurück zum Team Saxo Bank-Tinkoff Bank.

Auszeichnungen

Im Dezember 2010 wurde Matti Breschel in Dänemark zum „Radsportler des Jahres“ gewählt.[1]

Sonstiges

Matti Breschel zog im Alter von 17 Jahren von Zuhause aus, um in New York als Model zu arbeiten.[2]

Erfolge

2007
2008
2009
2010
2012
2013
2014
2015

Teams

Einzelnachweise

  1. Breschel zu Dänemarks Radsportler des Jahres gewählt auf radsport-news.com vom 22. Dezember 2010
  2. The peloton's next top model auf cyclingnews.com vom 17. Mai 2007 (englisch)

Weblinks


Kategorien: Dänischer Meister (Radsport) | Radsportler (Dänemark) | Geboren 1984 | Olympiateilnehmer (Dänemark) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Matti Breschel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.