Matthew Webb - LinkFang.de





Matthew Webb


Matthew Webb (* 19. Januar 1848 in Dawley, Shropshire; † 24. Juli 1883 bei den Niagarafällen) war ein britischer Langstreckenschwimmer. Er schwamm als erster Mensch ohne Hilfsmittel die Strecke von Dover nach Calais, wozu er weniger als 22 Stunden benötigte.

Leben

Matthew Webb machte eine Ausbildung als Seemann auf Handelsschiffen in China und Ostindien. Im Sommer 1863 rettete er in der Nähe von Ironbridge seinen zwölfjährigen Bruder Thomas vor dem Ertrinken.[1] 1874 erhielt er die Stanhope Gold Medal von der Royal Human Society, weil er einen Matrosen gerettet hatte, der über Bord gefallen war. Im Jahr 1875 gab er sein Leben als Seemann auf und konzentrierte sich nur noch auf das Schwimmen.

1875 war Webb der erste Mensch, der ohne technische Hilfen den Ärmelkanal durchschwamm. Er schwamm vom 24. bis 25. August 1875 die knapp 33 Kilometer lange Strecke von Dover nach Calais in 21:45 Stunden. 1883 starb er bei dem Versuch, die Whirlpool Rapids des Niagara River zu durchschwimmen. Im Jahr 1965 wurde er postum in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Matthew Webb war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Loge Neptune Lodge No. 22 ist in St. John’s, Neufundland ansässig.[2]

Weblinks

 Commons: Matthew Webb  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Matthew Webb – Quellen und Volltexte (english)

Einzelnachweise

  1. Kurzbio Matthew Webb auf der Homepage von Shropshiremining Abgerufen am 24.Oktober 2012
  2. Matthew Webb: Adventurers:List of Famous Freemasons . navesinklodge9.org. Abgerufen am 24. Oktober 2012.


Kategorien: Freimaurer (Kanada) | Extremsportler (Vereinigtes Königreich) | Schwimmer (Großbritannien) | Gestorben 1883 | Geboren 1848 | Freimaurer (19. Jahrhundert) | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Matthew Webb (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.