Mathilde von Schwaben - LinkFang.de





Mathilde von Schwaben


Dieser Artikel befasst sich mit der Herzogin von Schwaben. Zur Herzogin von Kärnten und Oberlothringen siehe Mathilde von Schwaben (Konradiner).

Mathilde von Schwaben (* Oktober 1048 wohl in Pöhlde; † 12. Mai 1060 wohl in Goslar, dort wohl auch begraben), war als Ehefrau Rudolfs von Rheinfelden Herzogin von Schwaben. Sie war die dritte Tochter Kaiser Heinrichs III. aus seiner zweiten Ehe mit Agnes von Poitou.

Leben

Mathilde wurde als dritte Tochter Kaiser Heinrichs III. und der Kaiserin Agnes im Oktober 1048 wohl in Pöhlde geboren.

1057 wurde Rudolf von Rheinfelden durch Kaiserin Agnes zum Herzog von Schwaben erhoben, bei dieser Gelegenheit fand wohl auch die Verlobung mit Mathilde statt. Diese Belehnung und Verlobung soll Rudolf durch eine Entführung Mathildes erwirkt haben. Ende 1059 heirateten die beiden, doch schon im Mai 1060 verstarb Mathilde wahrscheinlich in Goslar, wo sie wohl im Stift St. Simon und Judas beigesetzt wurde.

Ob Mathilde, wie gelegentlich vermutet, die Mutter Herzog Bertholds von Schwaben ist, lässt sich wohl nicht mehr klären.

Literatur

  • Mechthild Black-Veldtrup: Die Töchter Heinrichs III. und der Kaiserin Agnes. In: Vinculum Societatis. Festschrift für Joachim Wollasch, 1991. S. 36–57.
  • Mechthild Black-Veldtrup: Kaiserin Agnes (1043–1077). Quellenkritische Studien. Böhlau, Köln 1995
  • Egon Boshof: Die Salier. Kohlhammer, Stuttgart 2000.


Kategorien: Geboren 1048 | Gestorben 1060 | Salier | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde von Schwaben (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.