Mathilde von Keller - LinkFang.de





Mathilde von Keller


Mathilde Gräfin von Keller (* 1853; † 1945) war Hofstaatsdame der Deutschen Kaiserin und Königin von Preußen, Auguste Viktoria.

Mathilde von Keller war die Tochter von Gustav Graf von Keller, Mitglied des Paulskirchenparlaments 1848/49, und seiner zweiten Ehefrau Mathilde von Grolmann. Die unverheiratete Gräfin trat ihren Dienst im Februar 1881 zur Hochzeit des Prinzen Wilhelm, später Kaiser Wilhelm II., mit der Prinzessin Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein an. Zusammen mit den Hofstaatsdamen Gräfin von Brockdorff und Claire von Gersdorff gehörte sie für Jahrzehnte zur engsten Umgebung der Kaiserfamilie. Spötter nannten diese drei Damen insgeheim „die drei Hallelujah-Tanten“[1], wohl wegen ihrer religiös-konservativen Haltung.

Mathilde von Keller folgte der Kaiserin als einzige Hofstaatsdame am 10. November 1918 ins Exil nach Holland. Dort endete ihr Dienst, als Auguste Viktoria im April 1921 starb. Gräfin Keller ging nach Deutschland zurück, wohnte im Hofdamenhaus in Potsdam und verfasste ihre Erinnerungen 40 Jahre im Dienst der Kaiserin. Ihre Grabstätte liegt auf dem Friedhof von Bornstedt in der Nähe von Potsdam und kann heute noch besucht werden.

Literatur

  • Mathilde Gräfin von Keller: Vierzig Jahre im Dienst der Kaiserin: Ein Kulturbild aus den Jahren 1881–1921. Koehler & Amelang, Leipzig 1935.

Einzelnachweise

  1. vgl. John Röhl: Kaiser, Hof und Staat. Wilhelm II. und die deutsche Politik. München 1988, S. 90.


Kategorien: Hofdame | Gestorben 1945 | Geboren 1853 | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde von Keller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.