Mathilda von Boulogne - LinkFang.de





Mathilda von Boulogne


Dieser Artikel behandelt die Königin von England und Gräfin von Boulogne, für die gleichnamige Königin von Portugal und Gräfin von Boulogne siehe Mathilde von Dammartin.

Mathilda von Boulogne (* 1105 in Boulogne-sur-Mer; † 3. Mai 1152 auf Hedingham Castle, Essex) war Gräfin von Boulogne und durch Heirat Königin von England.

Sie wurde als Tochter von Eustace III., Graf von Boulogne (Haus Boulogne), und dessen Gemahlin, Maria von Schottland, einer Tochter von König Malcolm III. geboren. Im Jahre 1125 wurde sie mit Stephan, dem Grafen von Mortain und späteren englischen König, vermählt. Während der Zeit des Bürgerkrieges unterstützte sie den Thronanspruch ihres Gemahls. Nach dessen Festnahme reiste sie selbst nach London, um die Gefolgschaft des Adels zu gewinnen, führte ein Heer von Getreuen an, erreichte die Festnahme Roberts of Gloucester und im Austausch mit diesem die Freilassung ihres Mannes.

Stephan und Mathilda hatten fünf Kinder:

  • Balduin (* 1126; † 1135)
  • Eustach IV. (* 1130; † 1153), Graf von Boulogne
  • Mathilda (* 1133; † 1153)
  • Wilhelm (* 1134; † 1159), Graf von Mortain und Boulogne, Graf von Surrey
  • Maria († 1173)

1125 starb ihr Vater und sie folgte ihm als Gräfin von Boulogne, regierte die kleine Grafschaft bis 1150 zusammen mit ihrem Gemahl, nach dessen Tod alleine und gab sie 1151 an ihren Sohn Eustach. Dieser vererbte sie an seinen Bruder Wilhelm und da beide Söhne kinderlos blieben, ging die Grafschaft schließlich an die jüngste Tochter Maria über.

Mathilda starb auf Hedingham Castle und wurde in der Faversham Abbey in der Grafschaft Kent beigesetzt.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Adelheid von LöwenQueen Consort von England
1135–1141
Gottfried Plantagenet
Gottfried PlantagenetQueen Consort von England
1141–1154
Eleonore von Aquitanien
Eustach III.Gräfin von Boulogne
1125–1151
Eustach IV.


Kategorien: Royal Consort (England) | Geboren 1105 | Gestorben 1152 | Haus Boulogne | Graf (Boulogne) | Graf (Lens) | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mathilda von Boulogne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.