Mathias Dinter - LinkFang.de





Mathias Dinter


Mathias Dinter (auch: Matthias) (* 1968 in Singen) ist ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Comiczeichner. Gemeinsam mit Martin Ritzenhoff zeichnet er unter anderem verantwortlich für die Kinofilme Feuer, Eis und Dosenbier, Was nicht passt, wird passend gemacht und Fußball ist unser Leben.

Leben

Dinter wuchs als mittlerer Sohn einer Familie in Gaienhofen am Bodensee auf. Mit seinen Brüdern Jan und Stefan drehte er erste Schmalfilme (z.B. -,49, Santa Claws, Skin Trade), die auf verschiedenen Filmfestivals liefen. Noch während seines Studiums an der Ludwigsburger Filmakademie schuf Dinter mit dem Filmkommando Ludwigsburg (FKL), zu dessen Gründungsmitgliedern er zählt, Zuspieler für Filme wie Sönke Wortmanns Der bewegte Mann und Nico Hofmanns Der letzte Kosmonaut. Das Studium schloss Dinter 1996 mit Diplom ab, etablierte sich zunächst als Drehbuchautor für Film und Fernsehen und gab 2002 mit Feuer, Eis und Dosenbier sein Regiedebüt.

Der familiäre Zusammenhalt prägt Dinters Werk bis heute. Unter dem Pseudonym EmdE veröffentlichte er zahlreiche Comicalben, die in Zusammenarbeit mit seinen Brüdern entstanden. Seit 1998 lebt Dinter in Köln. Er hat einen Sohn und ist verheiratet.

Werke

Drehbücher

Drehbuch und Regie

Comics

Weblinks


Kategorien: Person (Singen (Hohentwiel)) | Comiczeichner (Deutschland) | Geboren 1968 | Drehbuchautor | Deutscher | Mann | Autor | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mathias Dinter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.