Masterkeyboard - LinkFang.de





Masterkeyboard


Ein Masterkeyboard [ˈmɑːstəˌkiːbɔːd], auch MIDI-Keyboard genannt, ist eine Klaviatur mit integriertem MIDI-Controller zur Erzeugung von Steuerdaten (MIDI-Befehle), ohne eigene Klangerzeugung.

Der MIDI-Ausgang des Masterkeyboards kann an ein Soundmodul oder einen Computer angeschlossen werden, die dann beim Spielen der Tasten die gewünschten Klänge erzeugen. Ein Sequenzer (z. B. Computer mit Sequenzersoftware) kann darüber hinaus die Tastenbewegungen per MIDI aufzeichnen und später auf beliebigen MIDI-fähigen Geräten wiedergeben.

Einfache Masterkeyboards sind ab ca. 30 Euro erhältlich und verfügen meistens über zwei Oktaven mit Mini-Tasten ohne Anschlagsdynamik. Die hochwertigeren Masterkeyboards verfügen über 88 gewichtete Standard-Tasten mit Hammermechanik, um das Spielgefühl eines Klaviers zu simulieren. Darüber hinaus bieten sie Spielhilfen wie Modulationsräder, Aftertouch und andere Sonderfunktionen an, um die meistens über MIDI angeschlossenen Geräte steuern zu können, beispielsweise um Instrumentalklänge auf diesen Geräten auszuwählen. Neuerdings bieten Masterkeyboards neben einem MIDI-Anschluss auch einen USB-Anschluss.

Die meisten Digitalpianos und Personal Keyboards verfügen zumeist ebenfalls über einfache Masterkeyboard-Funktionen.


Kategorien: MIDI | Keyboard | Tastatur (Musikinstrument)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Masterkeyboard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.