Masonic Temple (Chicago) - LinkFang.de





Masonic Temple (Chicago)


Masonic Temple
Basisdaten
Ort: Chicago
Bauzeit: 1891–1892
Abbruch: 1939
Status: abgerissen
Architekt: Burnham and Root
Technische Daten
Höhe: 92 m
Etagen: 22

Der Masonic Temple (Freimaurertempel) war ein Chicagoer Wolkenkratzer aus dem Jahre 1892, der das damalige, bis in die 1920er-Jahre bestehende Höhenlimit der städtischen Bauordnung maximal ausnützte. Der Wolkenkratzer wurde rechtzeitig für die Chicagoer Weltausstellung fertiggestellt und war, nimmt man den höchstgelegenen nutzbaren Raum als Maßstab, mit 92 m Höhe eine kurze Zeit lang das höchste Gebäude der Welt. Er stand an der Ecke Randolph Street und State Street und wurde durch die Architekturfirma Burnham & Root errichtet.

Beschreibung

Das 22-stöckige Gebäude war um einen zentralen Hof angeordnet. Neun Geschosse waren an Geschäfte vermietet, darüber lagen Büroräume. Die Versammlungsräume der Freimaurer befanden sich in den obersten Stockwerken des Gebäudes. Diese Räumlichkeiten wurden auch als Säle für Theater- und ähnliche Veranstaltungen genutzt, was jedoch die Förderkapazität der Aufzüge regelmäßig überforderte. Die Geschäftsmieter waren mit dieser Situation unzufrieden, was zum frühen Abriss des Gebäudes im Jahr 1939 wesentlich beitrug.

Weblinks

 Commons: Masonic Temple (Chicago, Illinois)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bauwerk der Freimaurerei | Abgegangenes Bauwerk in den Vereinigten Staaten | Hochhaus in Chicago | Erbaut in den 1890er Jahren | Hochhaus in Amerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Masonic Temple (Chicago) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.