Marzahn-Mitte - LinkFang.de





Marzahn-Mitte


Marzahn-Mitte ist ein Anfang der 1980er Jahre entstandener Stadtteil im Zentrum des Berliner Ortsteils Marzahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.[1] Er besitzt eine Fläche von 7,97 km²[2] und ist mit einer Einwohnerzahl von 43.971 (Stand 30. Juni 2007)[3] der einwohnerreichste Stadtteil des Bezirks. Etwa 15 Prozent der Bevölkerung ist unter 25 Jahren, 49 Prozent zwischen 25 und 55 Jahren alt und 36 Prozent älter als 55 Jahre (Stand per Ende 2014).[4]

Lage

Im Süden bildet die Landsberger Allee die Grenze zu Marzahn-Süd, im Norden die Neue Wuhle nach Marzahn-Nord, im Osten bilden die Ahrensfelder Berge den Abschluss nach Berlin-Hellersdorf und im Westen bilden die Gehrensee-, die Hohenschönhauser Straße und die S-Bahn-Strecke nach Berlin-Wartenberg die Grenze zum Bezirk Lichtenberg.

Der größte Teil der Wohnbebauung mit dem Stadtteilzentrum um die Marzahner Promenade und dem Einkaufszentrum Eastgate mit dem Busbahnhof Marzahn befindet sich östlich der Märkischen Allee und der Bahnstrecke der Wriezener Bahn mit dem Bahnhof Berlin-Marzahn. Im Westen der Märkischen Allee liegt der Parkfriedhof Marzahn sowie das Gewerbegebiet Bitterfelder Straße. [5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zahlen und Fakten - Berlin.de Basisdaten Marzahn-Hellersdorf , abgerufen am 9. Mai 2015.
  2. Der Stadtteil Marzahn-Mitte Daten & Fakten , abgerufen am 8. Mai 2015.
  3. Marzahn-Mitte auf der offiziellen Webpräsenz der Stadt Berlin , abgerufen am 8. Mai 2015.
  4. Zensusatlas Berlin , abgerufen am 8. Mai 2015.
  5. Marzahn-Mitte Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte auf der offiziellen Webpräsenz der Stadt Berlin , abgerufen am 8. Mai 2015.

Kategorien: Ort in Berlin

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marzahn-Mitte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.