Martin Weller (Volksmusiker) - LinkFang.de





Martin Weller (Volksmusiker)


Friedrich Martin Weller (* 26. Februar 1958 in Idar-Oberstein, Hunsrück) ist deutscher Gitarrist und Mundartsänger.

Leben

Weller ist verheiratet und hat zwei Kinder. Hauptberuflich Edelsteinfasser, betätigt er sich nebenberuflich als Gitarrist und Mundartsänger.

Nach Aktivitäten als Leadgitarrist in den Bands „Dr. Heff“, „Triple-X“ und „Gletscherklar“ tritt er seit 1996 nur noch solo mit Akustikgitarre und selbst geschriebenen Texten in Mundart auf.

Seine Texte befassen sich meist mit Anekdoten aus dem Hunsrück und Idar-Oberstein, oft sehr humorvoll, manchmal nachdenklich stimmend, aber immer unterhaltsam.

Er ist regelmäßig auf Tour, oft unterstützt durch regional oder überregional bekannte Musiker. Im Herbst 2004 wurde er von dem „Teufelsgeiger“ Wolfgang Wehner begleitet. Seit einigen Jahren tritt er auch zusammen mit Wolfgang Wehner und Roman Alt als Martin-Weller-Trio auf. In den letzten Jahren ist er kaum noch musikalisch aktiv und hat nur wenige Auftritte.

Diskographie

  1. Der es dursch! („Der ist durch“) (1997)
  2. Eesch senn reesch! („Ich bin reich“) (1998)
  3. Schlaachtfest („Schlachtfest“) (1999)
  4. Als weera ... („immer weiter“) (2000)
  5. Die schönsten Geschichten aus unserer Geeschend (Hörbuch) (2003)
  6. Live auf Schloss Wartenstein (mit Wolfgang Wehner) (2004)
  7. Fotoalbum (mit Wolfgang Wehner und Roman Alt) (2008)

Weblinks


Kategorien: Person (Hunsrück) | Naheländische Musikkultur | Deutscher Musiker | Geboren 1958 | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Martin Weller (Volksmusiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.