Martin Umbach - LinkFang.de





Martin Umbach


Martin Umbach (* 16. März 1956 in München) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Autor.

Leben

Aufgewachsen im Ruhrgebiet und in Nürtingen, absolvierte Martin Umbach von 1975 bis 1978 eine private Schauspielausbildung in Stuttgart. Im Anschluss hatte er mit der Hauptrolle des „Mackie Messer“ in der Dreigroschenoper bis 1981 ein festes Engagement am Zimmertheater Tübingen. Seither arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher und Autor in München. Er ist auch als Hörbuchsprecher tätig.

Im Jahr 1987 erhielt Umbach den Bayerischen Förderpreis für junge Künstler.

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehen

Synchronsprecher (Auswahl)

Steven Soderbergh ließ für seinen Film Ocean’s Eleven die Synchronsprecher überprüfen und gegebenenfalls neu casten. So wurde Martin Umbach neben Detlef Bierstedt Synchronsprecher von George Clooney und wird seither in allen Filmen eingesetzt, in denen Soderbergh Regie führt. Seit Ein gutes Jahr von 2006 spricht Umbach auch Russell Crowe, mit Ausnahme des 2007 erschienenen Todeszug nach Yuma.

Filme
Fernsehserien

Hörbuchsprecher

Literatur

Spiel der Sterne, 13-teilige astrologische Krimireihe zusammen mit Michael Seyfried, Rowohlt, Reinbek 1999:

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1956 | Synchronsprecher | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Martin Umbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.