Martin Sheridan - LinkFang.de





Martin Sheridan


Martin Sheridan
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 28. März 1881
Geburtsort BoholaIrland
Größe 190 cm
Gewicht 88 kg
Sterbedatum 27. März 1918
Sterbeort New York
Karriere
Verein Irish American Athletic Club, Queens
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 3 × 0 × 1 ×
Olympische Zwischenspiele 2 × 3 × 0 ×
 Olympische Spiele
Gold St. Louis 1904 Diskuswurf
Gold London 1908 Diskuswurf
Gold London 1908 Klassischer Diskuswurf
Bronze London 1908 Weitsprung aus dem Stand
Olympische Zwischenspiele
Gold Athen 1906 Kugelstoßen
Gold Athen 1906 Diskuswurf
Silber Athen 1906 Hochsprung aus dem Stand
Silber Athen 1906 Weitsprung aus dem Stand
Silber Athen 1906 Steinwurf
 

Martin John Sheridan (* 28. März 1881 in Bohola, County Mayo, Irland; † 27. März 1918 in New York City) war ein US-amerikanischer Leichtathlet.

Sheridan kam 1897 als 16-Jähriger aus seiner Heimat Irland in die USA, wo er in die Polizei von New York eintrat. Er gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1904 in St. Louis die Goldmedaille im Diskuswerfen. Er konnte den Erfolg vier Jahre später bei den Spielen in London wiederholen. In London gewann er außerdem noch Gold im "Diskuswerfen im klassischen Stil" und Bronze im Weitsprung aus dem Stand.

Noch erfolgreicher war er jedoch bei den so genannten Zwischenspielen 1906 in Athen. Dort gewann er die Wettbewerbe im Kugelstoßen und Diskuswerfen und wurde Zweiter im Hochsprung aus dem Stand, Weitsprung aus dem Stand und im Gewichtweitwurf. Er starb im Alter von nur 36 Jahren an einer Lungenentzündung. 1988 wurde er postum in die "Hall of Fame" des US-Leichtathletikverbandes aufgenommen.

Weblinks


Kategorien: Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1904 | Teilnehmer der Olympischen Zwischenspiele 1906 | Olympiasieger (Diskuswerfen) | Olympiasieger (Kugelstoßen) | Diskuswerfer (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1918 | Geboren 1881 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1908 | US-Amerikaner | Ire | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Martin Sheridan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.