Martin Švagerko - LinkFang.de





Martin Švagerko


Martin Švagerko
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Slowakei Slowakei
Geburtstag 2. Oktober 1967
Geburtsort Banská BystricaTschechoslowakei Tschechoslowakei
Größe 180 cm
Gewicht 71 kg
Karriere
Debüt im Weltcup 30. Dezember 1983
Status zurückgetreten
Karriereende 1994
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × 1 × 1 ×
JWM-Medaillen 1 × 0 × 0 ×
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1989 Lahti Team
Silber 1993 Falun Team
 Skisprung-Junioren-WM
Gold 1984 Trondheim Einzel
Platzierungen
 Weltcupsiege (Einzel) 1  (Details)
 Gesamtweltcup 24. (1985/86)
 Vierschanzentournee 46. (1989/90)
 Weltcup-/A-Klasse-Podium 1. 2. 3.
 Einzelspringen 1 0 1
 

Martin Švagerko (* 2. Oktober 1967 in Banská Bystrica) ist ein ehemaliger slowakischer Skispringer, der zwischen 1983 und 1994 an internationalen Wettkämpfen teilnahm.

1984 wurde er in Trondheim Juniorenweltmeister. 1986 konnte er in Chamonix seinen einzigen Sieg bei einem Einzelweltcup feiern. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1989 in Lahti gewann er mit der tschechoslowakischen Mannschaft Bronze von der Normalschanze. Obwohl Tschechen und Slowaken seit dem Vierschanzentourneespringen am 30. Dezember 1992 getrennt voneinander antraten, gewann er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1993 in Falun mit einer gemeinsamen tschechischen und slowakischen Mannschaft die Silbermedaille.

Švagerko nahm zweimal an Olympischen Spielen teil. 1984 belegte er auf der Normalschanze den 42. Rang. Zehn Jahre später war er 25. auf der Normalschanze und 28. auf der Großschanze.

Švagerko ist heute Vorstandsmitglied des slowakischen Skiverbandes Slovenský lyžiarsky zväz.[1]

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 21. Dezember 1986 Frankreich Chamonix Normalschanze

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Orgány SLZ - Slovenská lyžiarska asociácia . www.slz.sk. Archiviert vom Original am 5. April 2012. Abgerufen am 2. Januar 2010.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Martin Švagerko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.