Mark Weber - LinkFang.de





Mark Weber


Dieser Artikel befasst sich mit dem Geschichtsrevisionisten Mark Weber. Zu anderen Personen siehe Marc Weber.

Mark Weber (* 9. Oktober 1951 in Portland, Oregon) ist ein Geschichtsrevisionist, der den Holocaust leugnet.[1]

In den 1970er-Jahren studierte Weber Geschichte in München, in der Zeit betätigte er sich als Mitglied in der von Gary Lauck gegründeten „NSDAP Aufbau- und Auslandsorganisation (NSDAP/AO)“, eine Organisation, die das ab 1933 während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland von der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei benutzte System wiedereinführen möchte.[2]

In Veröffentlichungen sowie auf zahlreichen, von rechtsextremistischen und neonazistischen Gruppierungen organisierten Veranstaltungen behauptet Weber, der Holocaust habe nicht stattgefunden. Im Prozess gegen den Holocaustleugner Ernst Zündel 1988 in Toronto/Kanada trat Weber als von Zündel benannter Zeuge auf. Weber ist seit 1995 Direktor des in Kalifornien/USA ansässigen Institute for Historical Review, eine Einrichtung, die unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaftlichkeit Arbeiten von Holocaustleugnern aus aller Welt zusammenführt, selbst holocaustleugnende Schriften u.a. über den „IHR Newsletter“ sowie die Zeitschrift „Journal of Historical Review“ verbreitet und Treffen für Amateur-Geschichtsschreiber organisiert, auf denen der Holocaust geleugnet wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John Drobnicki: A Response to Mark Weber auf nizkor.org
  2. Auschwitz-Leugner zurück zum Kerngeschäft , redok, 8. Januar 2009


Kategorien: Holocaustleugner | NSDAP-AO-Mitglied | Geboren 1951 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mark Weber (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.