Mark King (Musiker) - LinkFang.de





Mark King (Musiker)


Mark King (* 20. Oktober 1958 in Cowes, Isle of Wight) ist ein britischer Musiker. Er ist Funk-Bassist und Sänger der Pop-Band Level 42.

King fing mit neun Jahren an Schlagzeug zu spielen, bis er mit 19 Jahren den Bass für sich entdeckte. In kürzester Zeit lernte er den Bass zu spielen und gründete 1980 die Band Level 42 zusammen mit den Brüdern Boon Gould und Phil Gould sowie dem Keyboarder Mike Lindup.

Mark King wurde von Musikern wie Stanley Clarke, Miles Davis und John McLaughlin beeinflusst. Sein Funk-Stil ist durch eine nach vorne treibende Slaptechnik geprägt.

Für zahlreiche Produktionen anderer Künstler wurde und wird King als Gastmusiker engagiert. 2010 nahm er an der Prince’s Trust Rockgala unter Anderem mit Eric Clapton, Phil Collins und Jools Holland teil.

Diskographie

Alben

  • Influences (Polygram/1984)
  • One Man (Eagle Records/1998)
  • Trash (DFP-Music/1999)
  • Live at the Jazz Cafe (DFP-Music/1999) (live)
  • Live on the Isle of Wight (DFP-Music/2000) (live)

Singles

  • I Feel Free (Polygram/1984)
  • Bitter Moon (Eagle Records/1998)

Weblinks


Kategorien: Geboren 1958 | Bassist | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mark King (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.