Mark Grimmette - LinkFang.de





Mark Grimmette


Mark Grimmette (* 23. Januar 1971 in Ann Arbor, Michigan) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Rennrodler und derzeitiger Rodeltrainer.

Mark Grimmette gehört mit seinem Partner Brian Martin zu den erfolgreichsten Doppelsitzern im Rennrodelsport seit Mitte der 1990er Jahre. Sie sind als Nachfolger des US-Weltklasseduos Chris Thorpe und Gordy Sheer zu betrachten. Grimmette begann im Alter von 14 Jahren mit dem Rodeln, als in Muskegon eine Rodelbahn errichtet wurde. 59 mal konnten sie in internationalen Wettbewerben Podiumsplatzierungen erreichen (18 x Siege - 17 x Zweitplatziert - 24 x Drittplatziert). Zu ihren Erfolgen gehört der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano und der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2002 von Salt Lake City. 2006 kam das Duo nicht ins Ziel. Bei den Weltmeisterschaften 2004 und 2005 gewannen sie Silber mit dem Team, 2001 Bronze. Als Doppel gewannen sie 1999, 2000, 2004, 2005 und 2007 die Bronzemedaille. Den Gesamtweltcup gewannen sie in den Saisonen 1997/1998, 1998/1999 und 2002/2003, Drittplatzierte wurden sie 1999/2000. Neun Rennen des Weltcups konnte das Doppel gewinnen. Hinzu kommen 1998 bis 2002 und 2005 fünf nationale Meisterschaften in den USA.

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von 2002 war Mark Grimmette einer der acht Athleten, die die Fahne des World Trade Centers ins Stadion trugen. Bei den Spielen 2006 war er der älteste Athlet des US-Teams. Nach seiner aktiven Karriere wurde Martin Nationaltrainer beim US-Verband.

Weblinks


Kategorien: Rodelnationaltrainer | Rennrodler (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Geboren 1971 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mark Grimmette (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.