Mark Chung - LinkFang.de





Mark Chung


Mark Chung (* 3. Juni 1957 in Leeds, England) ist ein deutscher Musiker und Musikverleger. Bekannt wurde er als Bassist der Gruppe Einstürzende Neubauten.

Chung ist der Sohn eines chinesischen Arztes und einer deutschen Krankenschwester. Er wuchs in England, Jamaica und Deutschland auf. Ab 1980 spielte er bei der Band Abwärts (Hamburg) Bass, bis er Anfang 1982 Bassist der Band Einstürzende Neubauten (Berlin) wurde. Chung hat Einstürzende Neubauten nach der Aufnahme des Albums Faustmusik 1994 verlassen und sich auf seine Arbeit in der Musikindustrie konzentriert.

Chung gründete 1984 einen Musikverlag Freibank Music Publishing. Die Urheberrechte der Einstürzende Neubauten und mittlerweile zahlreicher anderer Künstler werden vom Freibank Music Publishing wahrgenommen. 1996 siedelte er nach London als Senior Vice President von Sony Music Entertainment International über. Im Jahr 2005 ist Mark Chung, nach neun Jahren bei Sony, nach Deutschland in die Geschäftsführung der Freibank zurückgekehrt und eröffnete in Berlin eine zweite Niederlassung. Mark Chung war von 2006 bis 2012 ebenfalls Vorstandsvorsitzender des VUT Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten und ist seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrats der Initiative Musik gGmbH.

Mark Chung ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter.

Referenzen

Weblinks


Kategorien: Abwärts (Band) | Einstürzende Neubauten | Musikmanager | Geboren 1957 | Bassist | Rockmusiker | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mark Chung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.