Mariinski-Ballett - LinkFang.de





Mariinski-Ballett


Das Mariinski-Ballett ist eine weltberühmte russische Ballettkompanie aus Sankt Petersburg. Neben dem Moskauer Bolschoi-Ballett gilt es als das bedeutendste Ballettensemble Russlands.

Zur Entstehung und Geschichte der Ballettkompanie siehe auch den Hauptartikel Ballets Russes.

Das ursprünglich kaiserliche Ballett des Mariinski-Theaters wurde 1935 in Kirow-Ballett umbenannt. Seit 1991 ist die offizielle Bezeichnung Sankt Petersburg Mariinski-Ballett.

Ende des 19. Jahrhunderts erlebte das Ballett in Sankt Petersburg eine Blütezeit. Unter der Leitung von Marius Petipa wurde unter anderem Dornröschen (1890) und Schwanensee (1895), beide zur Musik Tschaikowskis, uraufgeführt. Von 1899 bis 1909 gehörte die weltberühmte Ballerina Anna Pawlowa zur Kompanie.

Nach der Oktoberrevolution von 1917 ging es mit der Kompanie bergab. Viele Ensemblemitglieder hatten während der Revolutionswirren das Land verlassen und ihre Karrieren in Europa fortgesetzt. Der Ballettmeisterin Agrippina Waganowa gelang es jedoch, die Traditionen und Lehrmethoden zu erhalten. Ihre Arbeit war der Grundstein für die Ballettausbildung in der Sowjetunion. So entstand ein neues Ensemble, deren bekanntestes Mitglied die spätere Prima Ballerina Assoluta Galina Ulanowa war.

Während des Kalten Krieges hatte die Kompanie das Problem, dass immer wieder Tänzer von Tourneen durch das westliche Ausland nicht zurückkehrten. Dazu gehörten Rudolf Nurejew, Natalia Makarowa und Mikhail Baryshnikov. Dennoch ist das Ballett auch heute noch eines der führenden der Welt in Bezug auf technische Perfektion, stilistischen Purismus und Ballett im Geist der Tradition. Im Jahr 2013 umfasste das Corps de ballet 70 Tänzerinnen und 57 Tänzer.

Weblinks

 Commons: Mariinski-Ballett.  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ballettkompanie | Kultur (Sankt Petersburg)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mariinski-Ballett (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.