Marie Zielcke - LinkFang.de





Marie Zielcke


Marie Zielcke (* 3. Februar 1979 in Köln) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Aufgewachsen in einer Theaterfamilie, gab Marie Zielcke ihr Debüt am Schultheater, das sie mit 17 Jahren zum Schulabgang bewegte. Im selben Jahr begegnete sie RP Kahl, der sie zusammen mit Oskar Roehler in Silvester Countdown für den Film entdeckte.

Marie Zielcke erhielt 1998 den Max-Ophüls-Preis als beste Nachwuchs-Darstellerin für ihre Rolle der emotionalen Julia im Film Silvester Countdown, die sich ständig mit ihrem Partner streitet und alsbald wieder versöhnt.

Bei ihrer Rollenauswahl zeigte Marie Zielcke bisher Mut zu unkonventionellen Film- bzw. Videoproduktionen (Planet Alex). So war sie vom 16. November 2009 bis zum 17. September 2010 in der Sat.1-Daily Soap „Eine wie keine“ zu sehen, in der sie die Protagonisten-Rolle der schrillen und unkonventionellen Manu Berlett spielt.

Zielcke heiratete 2004 den US-amerikanischen Schauspieler Henry Thomas. Thomas reichte 2007 die Scheidung ein. Der Regisseur Mika Kaurismäki hatte die beiden in Berlin miteinander bekannt gemacht. Das Paar hat eine Tochter (* 2004). Zwischen 2006 und 2009 waren Marie Zielcke und der Schauspieler Christoph Maria Herbst liiert.[1]

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Artikel auf tikonline.de abgerufen 15. Mai 2013

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1979 | Person (Köln) | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marie Zielcke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.