Marie Fillunger - LinkFang.de





Marie Fillunger


Marie Fillunger (* 27. Jänner 1850 in Wien; † 23. Dezember 1930 in Interlaken) war eine österreichische Opernsängerin (Sopran) und Gesangspädagogin.

Leben

Marie Fillunger debütierte bereits 1868 als „Olga“ in Offenbachs Großherzogin von Gerolstein am Theater an der Wien, dem sie bis 1872 angehörte. Nebenbei studierte sie von 1869 bis 1873 am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien bei Mathilde Marchesi. Auf Empfehlung von Johannes Brahms studierte sie von 1874 bis 1879 an der Hochschule für Musik in Berlin. Dort begann auch eine Liebesbeziehung zwischen ihr und Eugenie Schumann (1851–1938), der Tochter von Clara und Robert Schumann. Marie Fillungers insgesamt 800 Briefe an Eugenie Schumann aus den Jahren 1875 bis 1893, die auch musiksoziologisch interessant sind, wurden 2002 in Auszügen von Eva Rieger herausgegeben.[1]

Im Januar 1889 übersiedelte sie nach London und wurde dort vor allem als Interpretin der Lieder von Schubert und Brahms bekannt. Sie unternahm Konzerttourneen nach Australien und Südamerika. Von 1904 bis 1912 unterrichtete sie am Royal College of Music in Manchester. Nach dem Ersten Weltkrieg lebte sie in der Schweiz.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eva Rieger (Hg.): Mit 1000 Küssen Deine Fillu. Briefe der Sängerin Marie Fillunger an Eugenie Schumann 1875-93. Dittrich, Köln 2002, ISBN 3-920862-42-2, Seite 15


Kategorien: Person um Robert und Clara Schumann | Sopran | Gestorben 1930 | Geboren 1850 | Person (Cisleithanien) | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marie Fillunger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.