Marianne (1955) - LinkFang.de





Marianne (1955)


Filmdaten
OriginaltitelMarianne
ProduktionslandDeutschland
Frankreich
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1955
Länge108 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJulien Duvivier
DrehbuchJulien Duvivier
Peter de Mendelssohn
Marcel Ophüls
ProduktionAndré Daven
Pierre O'Connel
Arys Nissotti
Georges Lourau
MusikJacques Ibert
KameraLéonce-Henri Burel
SchnittLilian Seng
Besetzung
|
     | 
  }}

Marianne (Alternativtitel: Marianne, meine Jugendliebe) ist eine deutsche Literaturverfilmung von Julien Duvivier aus dem Jahr 1955. Sie basiert auf dem Roman Schmerzliches Arkadien von Peter de Mendelssohn, der auch am Drehbuch mitwirkte. In den Hauptrollen sind Marianne Hold und Horst Buchholz zu sehen. Der Film wurde am 8. April 1955 in Köln uraufgeführt. Die französische Version trägt den Titel Marianne de ma jeunesse (Marianne meiner Jugend), mit Pierre Vaneck in der Rolle von Vincent Loringer.

Handlung

Vincent Loringer ist ein romantischer Schüler eines bayerischen Pensionates. Eines Tages dringen Vincent und die Kameraden in ein isoliertes Haus ein und fliehen ohne Vincent, einen Schatten bemerkend. Vincent kehrt zurück und erzählt, dass er Marianne, das engelhafte Mädchen gesehen hat. Er will sie wiedersehen und kehrt nach Hause zurück, Marianne ist verschwunden. Vincent verlässt die Schule, um Marianne, seine erste Liebe wiederzufinden.

Weblinks


Kategorien: Französischer Film | Deutscher Film | Filmdrama | Filmtitel 1955 | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne (1955) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.