Maria Köstlinger - LinkFang.de





Maria Köstlinger


Maria Köstlinger (* 1972 in Stockholm, Schweden) ist eine österreichische Schauspielerin.

Leben

Maria Köstlinger ist die Tochter des Tenors Josef Köstlinger, der in der Zauberflöten-Verfilmung von Ingmar Bergman („Trollflöjten“, 1975) den Tamino spielte, und seiner schwedischen Frau Kerstin. Aufgewachsen ist sie in Salzburg, wohin die Familie übersiedelte, als Köstlinger zwei Jahre alt war.

Köstlinger spielte im „Theater V.I.T.R.I.O.L.“ bei Doris Harder und nahm von 1988 bis 1993 Schauspielunterricht in Wien. 1994 wurde sie ans Salzburger Landestheater engagiert. Seit 1996 ist sie Mitglied im Ensemble des Theaters in der Josefstadt, wo sie unter der Regie von Klaus Rohrmoser in Barfuß im Park von Neil Simon debütierte. Unter der Regie von Peter Stein trat sie in dessen Inszenierung von Der Alpenkönig und der Menschenfeind von Ferdinand Raimund bei den Salzburger Festspielen auf.

Von 1997 bis zu seinem Tod am 1. Juni 2014 war Köstlinger mit dem Schauspieler und Regisseur Karlheinz Hackl verheiratet, mit dem sie eine Tochter hat.

Im Jahr 2011 wurde sie als beste Schauspielerin für den Nestroy-Theaterpreis nominiert.

Theater (Auswahl)

Filmografie

Weblinks

 Commons: Maria Köstlinger  – Sammlung von Bildern


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maria Köstlinger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.