Maria Chapdelaine - LinkFang.de





Maria Chapdelaine


Maria Chapdelaine ist der Titel eines im Jahr 1914 zunächst in einer Zeitung veröffentlichten und im Jahr 1916 als Buch erschienenen Romans von Louis Hémon (1880–1913). Erst nach dem Tod des Autors wurde das Buch ein internationaler Erfolg, in viele Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt.

Inhalt

Maria, Protagonistin des Romans, wächst in der sehr ländlichen und einsamen Umgebung Peribonkas in Québec (Kanada) auf. Der Roman stellt das harte, entbehrungsreiche Leben der Siedler dar, die sich immer weiter in die Wildnis vorarbeiten und den Boden fruchtbar machen. Maria, die älteste Tochter einer solchen Siedlerfamilie, ist im heiratsfähigen Alter und muss sich zwischen drei "Verehrern" entscheiden, die jeder auf seine Art interessant für sie und ihr weiteres Leben sein könnten.

Textausgaben

  • Louis Hémon: Maria Chapdelaine. Ein Klassiker der franko-kanadischen Literatur. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 1999, ISBN 3-404-14221-7.
  • Louis Hémon: Maria Chapdelaine. Tundra Books, Toronto 2004, ISBN 0-88776-697-8.

Literatur

  • Nicole Déchamps u.a.: Le mythe de Maria Chapdelaine. University Press, Montreal 1980, ISBN 2-7606-0496-9.
  • Árpád Vigh: Le style de Louis Hémon et l'explication des québécismes. Edition Septentrion, Sillery, QC 2002, ISBN 2-89448-308-2.

Verfilmungen

  • 1950 - Das träumende Herz (Maria Chapdelaine) – Regie: Marc Allégret
  • 1972 - Tod eines Holzfällers (La mort d’un bûcheron) – Regie: Gilles Carle
  • 1983 - Maria Chapdelaine - Regie: Gilles Carle

Project Gutenberg-Text Public Domain (Gemeingut)

Weblinks

 Commons: Maria Chapdelaine  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Literatur (20. Jahrhundert) | Literarisches Werk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maria Chapdelaine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.