Maria Backenecker - LinkFang.de





Maria Backenecker


Maria Backenecker, geborene Maria Scharnetzki, (* 20. März 1893 in Bochum; † 24. Dezember 1931 in Hamborn) war eine kommunistische Politikerin.

Leben

Die Hausfrau Maria Backenecker schloss sich 1919 der USPD an und nahm 1920 an der Vereinigung des linken USPD-Flügels mit der KPD teil. In den Folgejahren engagierte sie sich in der kommunistischen Frauenbewegung im Ruhrgebiet und wurde im Mai 1924 in den Reichstag gewählt, welchem sie aber nur bis zur Neuwahl im Dezember 1924 angehörte, da sie bei der zweiten Wahl auf einem aussichtslosen Listenplatz kandidieren musste.

Maria Backenecker gehörte zum linken Flügel der Partei und ab 1925 zur linken Opposition gegen die Parteiführung unter Ernst Thälmann, daher wurde sie Anfang 1927 aus der KPD ausgeschlossen. Im Frühjahr 1928 war sie Gründungsmitglied und Leiterin der Hamborner Gruppe des Leninbundes. Mit der Minderheit um Anton Grylewicz verließ sie diesen 1930 und trat der trotzkistischen Linken Opposition der KPD (Bolschewiki-Leninisten) bei, deren Hamborner Gruppe sie bis zu ihrem frühen Tod an Tuberkulose leitete.

Literatur

  • Kurzbiographie in: Hermann Weber: Die Wandlung des deutschen Kommunismus. Die Stalinisierung der KPD in der Weimarer Republik. Band 2. Frankfurt/Main 1969, S. 65
  • Hermann Weber, Andreas Herbst: Deutsche Kommunisten. Biographisches Handbuch 1918 bis 1945. Zweite, überarbeitete und stark erweiterte Auflage. Karl Dietz Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-320-02130-6 (Online ).

Weblinks


Kategorien: Person (Herne) | Leninbund-Mitglied | Reichstagsabgeordneter (Weimarer Republik) | Gestorben 1931 | Geboren 1893 | USPD-Mitglied | KPD-Mitglied | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maria Backenecker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.