Maria Bachmann - LinkFang.de





Maria Bachmann


Maria Bachmann (* 30. Januar 1964 in Miltenberg) ist eine deutsche Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin.

Bachmann wuchs in Bürgstadt auf. Die gelernte Arzthelferin und Krankenschwester absolvierte von 1987 bis 1989 in Hamburg ihre Ausbildung zur Schauspielerin, jobbte als Moderatorin bei Radio Hamburg und nahm Schauspielunterricht in Los Angeles. Bekannt wurde sie 1993 durch den Werbespot ...dann klappt's auch mit dem Nachbarn. 1995/1996 spielte sie die Hauptrolle in der deutschen Sitcom Die Viersteins.

In ihrem Buch Panikrocker küsst man nicht schildert sie ihre Suche nach beruflichen Perspektiven und ihre Beziehung zu Udo Lindenberg. 1998 schrieb Bachmann ihr erstes Drehbuch für den Fernsehfilm Ein Mann fällt nicht vom Himmel (ZDF). 2000 übernahm sie erstmals die Regie für ihr Kino-Drehbuch Thema Nr. 1, mit dem sie auf dem Filmfest in München für den Regieförderpreis der HypoVereinsbank nominiert wurde. 2001 folgten die Drehbücher Ein Sommertraum (ZDF) und 2008 Fünf Tage Vollmond ARD Degeto. 2008 erschien ihr Sachbuch Fühl dich und sei frei – der Weg zur Freundschaft mit dir selbst, ein Ratgeber zum Umgang mit Gefühlen. 2013 folgte der literarische Erlebnisbericht über die Suche nach dem Glück Bin auf Selbstsuche – komme gleich wieder, mit dem sie auf Lesetournee ging.

Filmografie

Schriften

  • Panikrocker küsst man nicht. Goldmann, München 1993, ISBN 3-442-42160-8.
  • Fühl dich und sei frei! Der Weg zur Freundschaft mit dir selbst. Integral, München 2008, ISBN 978-3-7787-9198-1.
  • Bin auf Selbstsuche – komme gleich wieder. 20 Jahre auf dem Weg zum Glück Randomhouse, München 2013, ISBN 978-3-453-28039-7.

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Geboren 1964 | Drehbuchautor | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maria Bachmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.