Margarete - LinkFang.de





Margarete


Margarete oder Margarethe ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Margarete ist abgeleitet vom altgriechischen „margarites“ (μαργαρίτης) und bedeutet „die Perle“. Über das lateinische „margarita“ kam der Name in den deutschen Sprachraum. Neben dem griechischen hat das Wort in einer Reihe anderer Sprachen ebenfalls die Bedeutung „Perle“: Persisch („Morvarid“ = „Perle“; genauer: „Kind des Lichts“, da in der persischen Mythologie die Perle durch die Umwandlung eines Tautropfens durch das Mondlicht entsteht); Georgisch („Margali“ = „Perle“) und Sanskrit, mañjarī („Perle“, eigentlich: „Blütenkranz“).

Vom Mittelalter bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war dies einer der beliebtesten und häufigsten weiblichen Vornamen überhaupt.

Unter anderem durch die Margarete − bzw. das „Gretchen“ − in Goethes Faust I und die Gretel im Märchen Hänsel und Gretel, die als rettende Lichtgestalt im Wald wirkt, gilt Margarete als der typisch deutsche Frauenname schlechthin, so etwa in Paul Celans Gedicht Todesfuge:

„dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith“

Hier wird der deutschen Margarete die hebräische Sulamith des Hohen Liedes wiederholt jeweils um eine Zeile versetzt hinzugefügt.

In der Nachkriegszeit galt der Name häufig als unmodern und wird nur noch selten vergeben. In den USA und Polen ist er noch immer sehr populär.

Namenstag

Als Namenstage sind folgende Tage gebräuchlich:

Varianten

Bekannte Namensträgerinnen

Übersichten:

Margarete

Vorname

Margarethe

Vorname

Zwischenname

Fiktive Personen, Tiere, Maskottchen

Siehe auch

la:Margarita (nomen) ru:Маргарита sl:Margarita


Kategorien: Deutscher Personenname | Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Margarete (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.