Marcus Valerius Messalla Niger - LinkFang.de





Marcus Valerius Messalla Niger


Marcus Valerius Messalla Niger (* um 104 v. Chr.; † um 50 v. Chr.) war ein römischer Politiker und Redner der späten Republik.

Er war vermutlich Sohn eines Marcus Valerius Messalla, der im Jahr 90 v. Chr. Legat war, Enkel eines Manius Valerius Messalla (vielleicht Statthalter von Asia um 120 v. Chr.) und Urenkel des Marcus Valerius Messalla (Konsul 161 v. Chr.).[1] Messalla bekleidete, nachdem er zweimal Militärtribun gewesen war, etwa im Jahr 73 v. Chr. die Quästur. 64 v. Chr. war er Praetor urbanus. Im Jahr 61 v. Chr. bekleidete er das Konsulat. Im Gegensatz zu seinem Amtskollegen Marcus Pupius Piso Frugi Calpurnianus wollte er Publius Clodius Pulcher wegen dessen Frevel beim Fest der Bona Dea verfolgen.

59 v. Chr. gehörte Messalla einer Kommission zur Durchführung von Caesars Landverteilungsgesetz an. 55/54 v. Chr. war er Zensor und kümmerte sich zusammen mit seinem Kollegen Publius Servilius Vatia um die Regulierung des Tibers. Dreimal (vermutlich 55, 53 und 52 v. Chr.) war er Interrex.[2] Seit spätestens 73 v. Chr. gehörte er dem Kollegium der Pontifices an.

Er war ein angesehener Redner[3] und sammelte 80 v. Chr. Beweise für die Verteidigung des Sextus Roscius aus Ameria.[4]

Messallas Sohn war Marcus Valerius Messalla Corvinus.

Literatur

  • Hans Georg Gundel: Messalla I. 8. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 3, Stuttgart 1969, Sp. 1243.

Anmerkungen

  1. T. R. S. Broughton, The magistrates of the Roman republic, Bd. 3: Supplement, 1986, S. 212.
  2. Sein Elogium auf dem Augustus-Forum gibt die Stationen des cursus honorum an: M(arcus) Valerius M(arci) f(ilius) M(ani) [n(epos)] / Messalla pontife[x] / tr(ibunus) mil(itum) II q(uaestor) pr(aetor) urb(anus) co(n)[s(ul)] / Vvir a(gris) d(andis) a(dsignandis) i(udicandis) / interr[ex] III censor; CIL 6, 3826 .
  3. Vgl. Marcus Tullius Cicero, Brutus 247.
  4. Cicero, Pro Sexto Roscio Amerino 149.


Kategorien: Zensor | Pontifex | Konsul (Römische Republik) | Gestorben im 1. Jahrhundert v. Chr. | Geboren im 2. Jahrhundert v. Chr. | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus Valerius Messalla Niger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.