Marcus Kaiser - LinkFang.de





Marcus Kaiser


Marcus Kaiser (* 1966 in Stuttgart) ist ein deutscher Fotograf und Medienkünstler.

Leben

Kaiser studierte Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld und anschließend postgraduiert Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung am ZKM in Karlsruhe.

Von 2002 bis 2010 war er wissenschaftlicher Assistent am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald. 2007 und 2008 lehrte er Fotografie an der Hochschule Anhalt in Dessau, 2011 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und seit 2012 an der Fakultät Gestaltung der Hochschule in Würzburg.

Rezeption

Ein zentraler Aspekt seiner Arbeiten ist die Untersuchung des Mediums der Fotografie auf ihre Funktion und Bedeutung für unser kulturelles Gedächtnis. Mit der Arbeit „Mauerblicke/Wall Views“ (1990) verbindet er eine historische Dokumentation mit einer Analyse der Fotografie.

"... man hat es mit einer technischen Reflexion auf die Methode der Ideologie zu tun. Kaisers Mauerbilder sind eine Archäologie der Ideologie oder des Ideologischen, indem sie die Methode der Ideologie auf ihre materiellen und technischen Wirklichkeitsbedingungen treffen lassen. ..." (Knut Ebeling) [1][2][3][4]

Ausstellungen(Auswahl)

Sammlungen(Auswahl)

  • Staatsgalerie Stuttgart
  • Stiftung Stadtmuseum Berlin
  • Kunstmuseum Heidenheim
  • New Mexico Museum, Santa Fé
  • Voith Turbinenwerke Heidenheim
  • Deutsche Leasing AG
  • ZKM Karlsruhe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wall Views. Knut Ebeling, Die Mauer als Medium: Bild, Medium, Ideologie in den Mauerblicken von Marcus Kaiser, Extra-Verlag., 2009, Seite 24 - 35
  2. Marcus Kaiser, Fotografische Arbeiten. Dr. Réné Hirner, Heidenheim 1994
  3. Mauerblicke-Wall Views. Eine Camera-Obscura-Arbeit. European Photography 45, (Vol. 12, nr. 1, 1991), Seite 34,35
  4. Marcus Kaiser / Wall Views in: Eric Renner: Pinhole Photography, From Historic Technique to Digital Application, Science & Ideology, Fig. 3.25A-Fig. 3.25D


Kategorien: Geboren 1966 | Zeitgenössischer Künstler | Deutscher Künstler | Fotograf (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus Kaiser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.