Marche (Frankreich) - LinkFang.de





Marche (Frankreich)


Die Marche ist eine historische Provinz in Mittelfrankreich – heute ungefähr mit dem Département Creuse identisch. Man unterscheidet die Haute-Marche um Guéret und die Basse-Marche um Bellac. Die Grafschaft war im Besitz des Hauses Lusignan, bevor sie 1308 (endgültig 1527) an die französische Krone fiel.

Grafen von La Marche

Haus Périgord

Haus Montgommery

Aldebert IV. verkaufte seine Rechte an Heinrich II. Plantagenet für 15.000 Livres, 20 Schlachtrösser und 20 Mauleselinnen.

Haus Lusignan

  • 1200–1219: Hugo I. Nachkomme von Graf Bernard I., Sohn des Hugo von Lusignan und Orengarde (Herr von Lusignan), ⚭ Mathilde von Angoulême
  • 1219–1249: Hugo II. dessen Sohn (Herr von Lusignan, Graf von Angoulême), ⚭ Isabella von Angoulême, Witwe des englischen Königs Johann Ohneland
  • 1249–1260: Hugo III. dessen Sohn (Herr von Lusignan, Graf von Angoulême), ⚭ Jolanda von Bretagne
  • 1260–1275: Hugo IV. dessen Sohn (Herr von Lusignan, Graf von Angoulême), ⚭ Johanna von Fougères
  • 1270–1303: Hugo V. dessen Sohn (Herr von Lusignan, Graf von Angoulême), ⚭ Beatrix von Burgund
  • 1303–1308: Guido I. dessen Bruder (Herr von Lusignan, Graf von Angoulême)
  • 1308–1314: Jolanda I. dessen Schwester (Herrin von Lusignan)

Nach dem Tod Jolandas annektierte König Philipp IV. deren Besitzungen. Die Grafschaft La Marche gab er als Paragium an seinen jüngeren Sohn.

Kapetinger

Bei seiner Thronbesteigung wurde die Grafschaft La Marche Teil der Domaine royal. Weihnachten 1327 gab er die Grafschaft an Ludwig von Bourbon im Austausch gegen die Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis.

Bourbonen

Haus Lomagne

Bourbonen

Weblinks

 Commons: Marche  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Historische Landschaft oder Region in Europa | Graf (La Marche) | Historisches Territorium (Frankreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marche (Frankreich) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.