Marcellus (Name) - LinkFang.de





Marcellus (Name)


Marcellus ist ein aus dem Lateinischen stammender männlicher Vorname, von dem aus mehrere Varianten entstanden, sowohl männliche als auch weibliche, sowie auch Familiennamen. Der weibliche Name ist Marcella.

Herkunft und Bedeutung

Die genaue Herkunft des Namens lässt sich aufgrund des Alters nicht ermitteln. Nach Poseidonios und Plutarch bedeutet der Name der Kriegerische. Auch kann eine Herleitung als Diminutiv von Marcus als möglich erscheinen.

In historischer Zeit diente 'Marcellus' nur als Cognomen, vor allem in der gens der Claudier. In der nachlateinischen Zeit wurde und wird der Name als Vorname verwendet. Der Name Marcellus wird heute noch selten im englisch- und deutschsprachigen Raum vergeben.

Gedenktag

In der Liturgie gibt es die folgenden Gedenktage :

Varianten

männlich

weiblich

andere Schriftsysteme

Selige und Heilige

Bekannte Namensträger

Vorname

Familienname

Literatur

  • Conte, B. Antroponomi Italici (S. 76-77)
  • Wahrig deutsches Wörterbuch (mar)
  • X. Delamare: Dictionnaire de la Langue Gaoloise, 2. Aufl. 2003 (S. 113)

Siehe auch

hu:Marcell it:Marcello ja:マルケッルス la:Marcellus nl:Marcellus (naam) pl:Marceli ru:Маркел sk:Marcel sl:Marcel sr:Марцел


Kategorien: Theophorer Personenname | Männlicher Vorname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marcellus (Name) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.