Marcel Brillouin - LinkFang.de





Marcel Brillouin


Marcel Louis Brillouin (* 19. Dezember 1854 in Melle (Deux-Sèvres); † 16. Juni 1948 in Paris) war ein französischer Physiker.

Leben und Werk

Schon kurz nach der Geburt von Marcel Brillouin zog seine Familie nach Paris, wo er später das Lycée Condorcet besuchte. Während des Deutsch-Französischen Krieges flüchtete die Familie dann wieder nach Melle. Nach dem Krieg besuchte er die École normale supérieure von 1874 bis 1878 und wurde anschließend Physikassistent am Collège de France, wo er auch 1881 promoviert wurde. Danach war er mehrere Jahre mit der Organisation von Staatsexamensprüfungen für Mathematiker (concours d'agrégation) an verschiedenen Orten beschäftigt (Nancy 1880–1882, Dijon, Toulouse), bevor er 1888 an die École Normale Supérieure in Paris zurückkehrte. Von 1900 bis 1931 hatte er eine Professur für Mathematische Physik am Collège de France inne. 1921 wurde er zum Mitglied der Académie des Sciences gewählt. Er war Teilnehmer an den ersten vier Solvay-Konferenzen in Brüssel.

Sein Sohn war der Physiker Léon Brillouin.

Zu seinen Schülern zählt Jean Coulomb.

Weblinks

 Commons: Marcel Brillouin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Mitglied der Académie des sciences | Gestorben 1948 | Geboren 1854 | Physiker (20. Jahrhundert) | Physiker (19. Jahrhundert) | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel Brillouin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.