MapBasic - LinkFang.de





MapInfo

(Weitergeleitet von: MapInfo)

MapInfo Professional ist eine Geoinformationssystem-Software (GIS) des US-amerikanischen Unternehmens MapInfo Corporation. Das Programm dient der Erfassung, Bearbeitung, Analyse, Visualisierung und Präsentation von geographischen Daten.

Dateiformate

Import- und Export-Schnittstellenformat ist das Map Info Interchange Format (MIF/MID). Die Datenhaltung im Programm selber erfolgt im Format TAB/DAT/ID/MAP und wird als Relation oder Tab-Datei bezeichnet. Auch Rasterdaten können eingelesen werden. Diese werden über eine TAB-Datei georeferenziert, die gewissen Pixeln des Bildes Koordinaten zuweist.

Mapbasic

Als Entwicklungsumgebung für eigene Anwendungen und Applikationen wird die Programmiersprache MapBasic, eine BASIC-ähnliche Programmiersprache, angeboten. Um eine angepasste Arbeitsumgebung zu bekommen oder zur Erleichterung von Routineabläufen kann Mapinfo aber auch über seine Schnittstelle für objektorientierte Sprachen wie VB, DELPHI oder C++ mit eigenen Anwendungen ergänzt werden.

MapInfo Corporation

Das Herstellerunternehmen MapInfo Corporation wurde 1986 gegründet und ist einer der großen Softwarehersteller von Geoinformationssystemen (GIS) weltweit. Es wurde im April 2007 durch den Büromaschinenhersteller Pitney Bowes übernommen und bildet dort mit dem Schwesterunternehmen Group 1 Software die Software-Tochter Pitney Bowes Business Insight (PBBI).

weitere MapInfo Produkte

MapInfo Professional war und ist das wichtigste Produkt der MapInfo Corp und der heutigen PBBI. Neben dieser Anwendung und der Programmiersprache MapBasic werden folgende weitere Produkte angeboten:

  • MapInfo MapMarkerGeokodierung von Adressdaten
  • MapInfo Routing J Server - Routing-Server inkl. Routingnetzwerk für das Routing von Fahrzeugen und Fußgängern
  • MapInfo ProViewer – kostenloser Viewer zum Betrachten von mit MapInfo Professional erstellten Karten und Tabellen
  • MapInfo StreetPro – detaillierte Vektor-Straßenkarte im Maßstab 1 : 10.000
  • MapInfo Vertical Mapper – Add-on zu MapInfo Professional für Raumanalysen, Modellbau, Interpolationsberechnungen und 3D-Anzeige
  • MapInfo Drivetime – Add-on zu MapInfo Professional für das Routing und die Einzugsgebietsanalyse
  • MapInfo WorldInfo – digitale Weltkarte im Maßstab 1 : 1.000.000
  • MapX – integrieren von kartographischen Funktionen in Anwendungen.
  • MapXtreme – kartographischer Web-Server (Windows & Java Version)
  • Envinsa – Location Based Services Plattform für standortbezogene Dienste

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/MapInfo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.