Manga Power - LinkFang.de





Manga Power


Manga Power war das erste deutschsprachige Manga-Magazin.

Erste Fassung (1996–1997)

Manga Power wurde zunächst von 1996 bis 1997 zweimonatlich im Albenformat von Ehapa veröffentlicht. Auf 100 Seiten und zu einem Preis von 9,90 DM enthielt das Magazin Kapitel der Manga-Serien A.D. Police, Hellhounds: Panzer Cops und Ranma ½ in gespiegelter (also „westlicher“) Leserichtung, im sechsten Album erschien zusätzlich auch die deutsche Comic-Kurzgeschichte Die streitenden Reiche. Diese Version der Manga Power wurde jedoch nach sechs Ausgaben eingestellt.

Zweite Fassung (2002–2004)

Egmont Manga und Anime (EMA) startete 2002 einen neuen Versuch und veröffentlichte eine vollständig neue Fassung der Manga Power mit 480 Seiten für 5 Euro. Es war das erste deutschsprachige Manga-Magazin, das originalgetreu im japanischen „Telefonbuchformat“ erschien, und enthielt in japanischer Leserichtung Einzelkapitel von Manga-Serien wie Chobits, Peach Girl, Psychic Academy und Othello, die später zum großen Teil auch als Taschenbücher veröffentlicht wurden.

Aufgrund sinkender Leserzahlen versuchte der Verlag ab Ausgabe 21 mit dünnerem Papier und neuen Serien wie Devil Children eine optische und inhaltliche Neuorientierung, konnte jedoch nicht mehr an den Erfolg früherer Ausgaben anknüpfen. Mit Ausgabe 30 wurde die Manga Power im September 2004 endgültig eingestellt.

Ein weiteres Manga-Magazin von EMA, Manga Twister, erschien von Oktober 2003 bis Oktober 2006 und musste ebenfalls wegen sinkender Verkaufszahlen eingestellt werden.

Veröffentlichte Manga

Erste Fassung

Zweite Fassung


Kategorien: Ersterscheinung 1996 | Manga-Magazin (Deutschland) | Antiquarische Zeitschrift (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Manga Power (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.