Manfred Overhaus - LinkFang.de





Manfred Overhaus


Manfred Overhaus (* 8. Juni 1939 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Beamter, der von 1993 bis 2004 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium war.

Leben

Nach dem Abitur an der Hebbelschule, dem Studium der Volkswirtschaft und der Promotion in Kiel war er seit 1968 im Bundesfinanzministerium beschäftigt, beginnend als Referent in der Haushaltsabteilung im Referat für die Mittelfristige Finanzplanung und die konjunkturpolische Steuerung des Bundeshaushaltes, später als Leiter des Generalreferates für den Bundeshaushalt, als Unterabteilungsleiter, als Leiter der Haushaltsabteilung und seit 1993 als Staatssekretär (Nachfolger von Peter Klemm). Er war zuständig für die Abteilungen Bundeshaushalt, Zölle, Verbrauchsteuern, Branntweinmonopol, Bundesliegenschaften, Bundesbeteiligungen sowie den Bereich der Nachfolgeorganisationen der Treuhandanstalt.

Er galt als graue Eminenz und als Muster des unpolitischen und loyalen Beamten.[1]

Eine Verlängerung seiner Amtszeit wurde verwehrt.[2] Später ging er als Berater zur RAG.[3]

Nach dem Eintritt in den Ruhestand lebt er in Sankt Augustin. Er ist Vater von zwei Söhnen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Der ewige Staatssekretär geht“ FAZ vom 23. Juni 2004, abgerufen am 29. Januar 2011.
  2. Overhaus muss gehen. In: Der Spiegel. Nr. 7, 2004, S. 71 (online 9. Februar 2004).
  3. Overhaus berät die RAG. In: Der Spiegel. Nr. 44, 2004, S. 91 (online 25. Oktober 2004).


Kategorien: Person (Bundesministerium der Finanzen) | Beamteter Staatssekretär (Bundesrepublik Deutschland) | Geboren 1939 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred Overhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.