Mandara (Fernsehserie) - LinkFang.de





Mandara (Fernsehserie)


Seriendaten
Deutscher TitelMandara
OriginaltitelMandara
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
Originalsprachedeutsch
Jahr(e)1983
Länge25 Minuten
Episoden12
GenreMystery
IdeeJustus Pfaue
MusikJürgen Knieper
Erstausstrahlung15. November 1983
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. November 1983
Besetzung

Mandara ist der Titel einer deutschen Jugendserie, bestehend aus 12 Teilen à 25 Minuten, die erstmals in der Vorweihnachtszeit 1983 im ZDF ausgestrahlt wurde. Gedreht wurde die Serie auf der Insel Sylt. Regie führte Franz Josef Gottlieb.

Inhalt

In der Serie geht es um einen Thronfolger aus einem fernen Land, der von der Tochter des Dorfapothekers vor Strandpiraten versteckt wird. Die Piraten wollen die Götterstatue des Prinzen stehlen, mit der er sein Volk befreien will. Auch ein zwielichtiger Dämon (gespielt von Horst Frank) ist hinter der Statue und einem Amulett her, damit er seine volle Macht wiedererlangen kann.

Drehorte

Gedreht wurde fast ausschließlich in Berlin-Rudow. Dort standen noch Kulissen aus dem Film „Die Laurents“, diese wurden zum Dorf „Breemster“ umgebaut. Die Szenen am Strand, in den Dünen und am Yachthafen wurden auf Sylt gedreht. Die Anfangssequenz entstand im botanischen Garten in Berlin.

Trivia

  • Der Schauspieler Stefan Ernst, der den Shabu spielt, wurde von Joachim Tennstedt synchronisiert.
  • Vom ZDF wurde die Serie zwei Mal ausgestrahlt, 1983 und 1990.

Hörspiel

Mandara ist auch als Hörspielreihe bei Europa erschienen. Dabei wurde die Tonspur aus der Serie übernommen und durch zusätzliche Musik ergänzt.

Die sechs Musikkassetten:

  1. Die Windgestalt / Vom anderen Ende der Welt
  2. Das Geheimnis um Shabu / Der Gast aus Polder
  3. Die goldene Hand / Der Stein des Großen Rates
  4. Der Fluch aus fernen Tagen / Ein neuer Shabu
  5. Mandara wird wiedergefunden / Das weiße Rauschen
  6. Eltje und die goldene Hand / Das Ende des Dämons

DVD

Mandara erschien am 27. Juni 2008 auf einer Doppel DVD.

Weblinks


Kategorien: Hörspielserie | Fernsehserie (Deutschland) | ZDF-Sendung | Fernsehserie der 1980er Jahre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mandara (Fernsehserie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.