Malmesbury - LinkFang.de





Malmesbury


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig.
Malmesbury
 Hauptstraße von Malmesbury
Bevölkerung 4631 (Stand: 2001 Zensus)
Verwaltung
Post town Malmesbury
Postleitzahlen­abschnitt SN16
Vorwahl 01666
Landesteil England
Region South West England
Zeremonielle Grafschaft Wiltshire
Unitary authority Wiltshire
Britisches Parlament North Wiltshire

Malmesbury ist eine Stadt in Wiltshire, England und liegt am Fluss Avon. Die Einwohnerzahl beträgt 4631 (Stand: 2001).

Malmesbury ist das älteste Borough Englands und für seine aus dem 12. Jahrhundert stammende Abtei bekannt. Das Kloster selbst ist aber älter, denn König Æthelstan gilt als ihr Patron. Ein großer Teil der Abtei ist noch erhalten, obwohl Feuer und Heinrich VIII. einige Teile zerstört haben. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Abtei aus dem Mittelalter zählen der Historiker Wilhelm von Malmesbury und der Benediktinermönch Eilmer von Malmesbury, dem ein erster Gleitflug im 11. Jahrhundert zugeschrieben wird.[1]

Persönlichkeiten

  • Thomas Hobbes (1588–1679), frühmoderner Staatstheoretiker, Mathematiker und Philosoph der frühen Neuzeit

Wirtschaft

Obwohl Malmesbury einst ein Zentrum der Herstellung von Spitze war, hatte die industrielle Revolution wenig Auswirkungen. 1877 erfolgte der Anschluss an das britische Eisenbahnnetz; der Bahnhof wurde 1960 geschlossen. Malmesbury ist der Hauptsitz des Technologieunternehmens Dyson, das insbesondere für Staubsauger bekannt ist.

Städtepartnerschaften

Einzelnachweise

  1. Lynn White: "Eilmer of Malmesbury, an Eleventh Century Aviator: A Case Study of Technological Innovation, Its Context and Tradition", in: Technology and Culture, Bd. 2, Nr. 2 (1961), S. 97–111

Weblinks

 Commons: Malmesbury  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Wiltshire (Unitary Authority)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Malmesbury (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.