Maistaller Lacke - LinkFang.de





Maistaller Lacke


Maistaller Lacke
Geographische Lage Morsbach, Kufstein
Daten
Fläche 0,3 ha[1]
Länge 60 m[1]
Breite 50 m[1]

Die Maistaller Lacke (auch Maistaller Weiler) ist ein nährstoffarmer Moorsee an einem kleinen Waldstück im Kufsteiner Stadtteil Zell. Der kleine See wurde aufgrund seiner typischen Pflanzen- und Tierwelt 1957 zum Naturdenkmal erklärt. Die Maistaller Lacke entstand durch eine schüsselförmige Senke, die durch den Inn in der letzten Eiszeit entstand, als er noch den ganzen Talboden bedeckte.

Durch verschiedene Einflüsse beschleunigt droht die völlige Verlandung des Weihers. Im Winter 1989 wurde deshalb eine teilweise Sanierung des Biotops in Angriff genommen.

Auf Karten des 18. Jahrhunderts ist zu erkennen, dass es früher rund zehn weitere kleine Moorteiche gab. Bis auf die Maistaller Lacke und zwei Sümpfe sind allerdings alle verschwunden. Auch der „kleine Maistaller See“ ist vollkommen verlandet und zum Teil einem Müllplatz zum Opfer gefallen. Dieser See lag nur wenige hundert Meter neben dem heutigen Stimmersee unterhalb des Maistaller Berges.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Gerhard Lehmann: Die Veränderung des Naturschutzgebietes "Maistaller-Moore" bei Kufstein (Nordtirol) durch anthropogenen Einfluß während der letzten 50 Jahre, dargestellt an der Libellenfauna. In: Berichte des naturwissenschaftlich-medizinischen Vereines Innsbruck, Band 70 (1983), S. 111–119 (PDF; 3,2 MB )

Kategorien: Naturdenkmal in Tirol | See in Tirol | Kufstein | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maistaller Lacke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.