Maisonette - LinkFang.de





Maisonette


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Eine Maisonette, auch Maisonnette bzw. Maisonettewohnung (über das engl. Lehnwort maisonette aus frz. maisonnette ‚Kleines Haus‘) (ähnliche Wohnungstypen sind Galeriewohnung und Duplex) ist ein spezieller Wohnungstyp, bei dem der Wohnraum zusammenhängend mindestens zweistöckig innerhalb eines größeren Gebäudes angeordnet ist.

Die Maisonettewohnung kann sich in unteren und auch in oberen Geschossen eines Gebäudes befinden. Von einer Maisonette spricht man auch, wenn zu einer Wohnung im obersten Geschoss das Dachgeschoss als Wohnraum hinzugenommen wird.

Während in einem Wohngebäude mit mehreren Wohnungen an den Treppenraum hohe brandschutztechnische Forderungen (z. B. an die Wände und Türen) gestellt werden, kann die Maisonette-Treppe frei in der Wohnung stehen. Auch die Decken werden brandschutztechnisch anders betrachtet als zwischen Wohnungen, da die Maisonette-Wohnung als eine Nutzungseinheit betrachtet wird. Deswegen müssen zumindest in Deutschland bei Maisonettewohnungen ab einer bestimmten Größe oberhalb des Erdgeschosses beide Geschosse an das Treppenhaus angeschlossen werden (Rettungswege nach § 33 der Musterbauordnung).

Der Vorteil einer Maisonettewohnung ist das Gefühl, in einem Haus mit mehreren Geschossen zu wohnen, während man sich in Wirklichkeit in einem Mehrfamilienhaus oder gar in einem großen Mietshaus befindet. Demgegenüber steht allerdings ein erhöhter Heizbedarf, gerade wenn sich die Treppe nicht in einem extra abgetrennten Raum befindet.

Weblinks

 Wiktionary: Maisonette – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Wohnung (Gebäudeteil)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maisonette (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.