Maifeld - LinkFang.de





Maifeld


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Maifeld (Begriffsklärung) aufgeführt.
Datei:Mayen Koblenz.jpg
Landschaftskarte

Das Maifeld ist ein Landschaftsteil (bzw. eine naturräumliche Untereinheit) des Mittelrheinischen Beckens an der westlichen Nahtstelle zur Eifel südwestlich von Koblenz, der besonders durch seine leichten Hügel auffällt.

Die etwa 400 m über NN gelegene Ebene gliedert sich in das Obermaifeld südlich Mayens im Westen und das sich östlich anschließende, flächenmäßig größere Niedermaifeld südwestlich von Koblenz und wird durch die Flüsse Mosel (Südosten) und Elz (Südwesten) vergleichsweise scharf begrenzt, während die Nette im Nordwesten nur eine ungefähre Grenze bildet.

Seinen Namen verdankt es vermutlich den Franken, die hier Volksversammlungen abgehalten haben.[1]

Nutzung

Das Maifeld wird fast ausschließlich für den großflächigen Getreideanbau genutzt. Nur wenige große Höfe, die oft zwischen den welligen Feldern versteckt sind, bewirtschaften diese Region. Die Böden gelten als besonders fruchtbar. Städte im Maifeld sind Polch (Sitz der Verbandsgemeinde Maifeld im Landkreis Mayen-Koblenz, aber streng naturräumlich gesehen im Pellenz (Pellenzhöhe) gelegen) und Münstermaifeld.

Naturräumliche Gliederung

Das Maifeld gliedert sich wie folgt:[2]

Sehenswürdigkeiten

Einzelnachweise

  1. Meyers Konversations-Lexikon, 1888
  2. Interaktiver Kartendienst und Beschreibungen der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz

Kategorien: Naturraum im Mittelrheingebiet | Landschaft in Rheinland-Pfalz | Geographie (Landkreis Mayen-Koblenz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maifeld (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.