Mahmud Nedim Pascha - LinkFang.de





Mahmud Nedim Pascha


Mahmud Nedim Pascha (* um 1818; † 1883) war ein osmanischer Staatsmann.

Mahmud Nedims Vater war Nacib Pascha, Ex-Generalstatthalter von Bagdad. Nachdem er verschiedene untergeordnete Posten an der Pforte bekleidet hatte, wurde er nacheinander Staatssekretär für äußere Angelegenheiten, Generalstatthalter von Syrien und Smyrna, Handelsminister und Generalstatthalter von Tripolis, Justizminister und Marineminister (1869), Großwesir von 1871 bis 1872 und von 1875 bis 1876. Er stand hoch in der Gunst von Sultan Abdülaziz und fiel sehr unter den Einfluss von General Ignatjew, dem energischen russischen Botschafter vor dem Krieg von 1877/78, und sein Wohlwollen gegenüber Russland brachte ihm den Spitznamen Mahmudoff ein. Seine Verwaltung war unter jeglichem Gesichtspunkt äußerst erfolglos, und er war großenteils verantwortlich für die Herausgabe der Verfügung, die die Zinsen auf die türkischen Geldmittel aufhob. Von 1879 bis 1883 war er Innenminister.

VorgängerAmtNachfolger
Mehmed Emin Ali PaschaGroßwesir des Osmanischen Reiches
8. September 1871–31. Juli 1872
Midhat Pascha
Sakızl Ahmed Esat PaschaGroßwesir des Osmanischen Reiches
21. August 1875–12. Mai 1876
Mütercim Mehmed Rüşdi Pascha


Kategorien: Pascha | Großwesir | Gestorben 1883 | Geboren im 19. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mahmud Nedim Pascha (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.