Mahikeng - LinkFang.de





Mahikeng


Mahikeng
    
}
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Nordwest
Distrikt Ngaka Modiri Molema
Gemeinde Mahikeng
Einwohner 15.117 (2011)

Mahikeng (bis 2010 Mafikeng, zuvor Mafeking) ist Teil der Gemeinde Mahikeng im Distrikt Ngaka Modiri Molema. Es ist die Hauptstadt der südafrikanischen Provinz Nordwest. Die Stadt hatte 2011 15.117 Einwohner.[1] Mahikeng liegt am Fluss Molopo und ist durch die Nationalstraße N18 erreichbar.

Name

Die Stadt wurde 2010 in Mahikeng umbenannt,[2] wie der Ort bis 1885 hieß. Der frühere Name Mafikeng kommt aus dem Setswana und bedeutet „Platz der Steine“.

Geschichte

Vor der Ankunft der Briten wurde das Gebiet vom Tswana-Stamm der Barolong bewohnt. In den 1880er Jahren wurde die Stadt von britischen Söldnern gegründet. Sie gaben der Stadt den verballhornten Namen Mafeking, der lange Zeit der offizielle Name der Stadt war.

Im Zweiten Burenkrieg 1899 wurde Mafeking 217 Tage von den Buren belagert. Im Laufe der Belagerung wurden 212 Menschen getötet oder verletzt. Während der Belagerung der Stadt sammelte Oberst Robert Baden-Powell, der Kommandant der verteidigenden britischen Truppen, Erfahrungen, die später in die Gründung der Pfadfinderbewegung einflossen. Mafeking war die extraterritoriale Hauptstadt des Protektorats Betschuanaland, bis es als Botswana 1966 unabhängig wurde.

Mafikeng war von 1980 bis 1996 Stadtteil von Mmabatho, der ehemaligen Hauptstadt des Homelands Bophuthatswana. Mmabatho bildet mit Mahikeng faktisch eine gemeinsame Stadt.

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011 , abgerufen am 21. November 2013
  2. Bericht von der Zustimmung zum Namenswechsel (englisch), abgerufen am 4. Juni 2012

Kategorien: Pfadfinderbewegung | Ort in der Provinz Nordwest | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mahikeng (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.