Maglia Rosa - LinkFang.de





Maglia Rosa


Maglia Rosa (italienisch „Rosa Trikot“) ist die Bezeichnung für das Wertungstrikot des Führenden der Gesamtwertung beim Giro d’Italia. Es wird von der Zeitung La Gazzetta dello Sport, dem ersten Veranstalter des Rennens, gestiftet und dem Führenden in der Gesamteinzelwertung nach jeder Etappe übergeben. Die Farbe des Papiers, auf dem die Gazzetta gedruckt wurde, war seit 2. Januar 1898 aus Werbezwecken Rosa.[1] 1931 wurde das Maglia Rosa in der charakteristischen Farbe der Gazzetta eingeführt.[2] Der erste Träger war Learco Guerra, der die Eröffnungsetappe des 19. Giro d’Italia von Mailand nach Mantua gewann.

Die längste Zeit im Maglia Rosa verbrachte bis jetzt Eddy Merckx mit insgesamt 77 Tagen. Als bislang erfolgreichster Deutscher trug Jens Heppner das Trikot 10 Tage lang.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Maglia Rosa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Enrica Speroni: Come la Gazzetta si è trasformata. In: I nostri 90 anni, Beilage zur «Gazzetta dello Sport», 3. April 1986. Zitiert nach diesem Edit von Sentruper. Das Zeitungspapier der beiden führenden Radsportzeitungen Frankreichs, von Le Vélo war damals grün, und das von L’Auto (dem späteren Veranstalter der Tour de France) gelb.
  2. Santini presenta la Collezione Giro. E torna la maglia nera. tuttobiciweb.it, 8. Mai 2015, abgerufen am 8. Mai 2015 (italiano).

Kategorien: Radsportbegriff | Giro d’Italia als Thema

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maglia Rosa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.