Magdeburger Straßen/Q - LinkFang.de





Magdeburger Straßen/Q


Nachfolgend werden Bedeutungen und Umstände der Namengebung von Magdeburger Straßen und ihre Geschichte aufgezeigt. Aktuell gültige Straßenbezeichnungen sind in Fettschrift angegeben, nach Umbenennung oder Überbauung nicht mehr gültige Bezeichnungen in Kursivschrift. Soweit möglich werden auch bestehende oder ehemalige Institutionen, Denkmäler, besondere Bauten oder bekannte Bewohnerinnen und Bewohner aufgeführt.

Die Liste erhebt zunächst noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Magdeburger Straßen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Quedlinburger Straße; Stadtteil Lemsdorf; PLZ 39118

Vormals: Krugstraße
Die Straße ist nach der Stadt Quedlinburg benannt. Eine Vielzahl der Straßen dieses Stadtteils ist nach geografischen Bezeichnungen aus dem Harz benannt.

Quenstedter Straße; Stadtteil Salbke; PLZ 39122

Vormals: Weißenburger Straße
Die Benennung scheint auf den südlich von Aschersleben liegenden Ort Quenstedt zu verweisen. Die Nähe zur Blumenberger Straße, Gröninger Straße und Hadmersleber Straße, die jeweils nach Orten im Raum Wanzleben, Oschersleben und Halberstadt benannt sind, legt die Annahme nahe, das der Straßenname sich auf die Orte Groß Quenstedt und Klein Quenstedt bei Halberstadt bezieht.

Querstraße; Stadtteil Ottersleben; PLZ 39116

Der Name dieser sehr kurzen Straße rührt von ihrer Funktion als Querverbindung zwischen den parallel verlaufenden Straßen Niendorfer Straße und Lüttgen Ottersleben her.

Quittenweg; Stadtteil Reform; PLZ 39118

Benannt nach der Pflanzenart Quitte.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger Straßen/Q (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.