Maay - LinkFang.de





Maay


Maay

Gesprochen in

Südsomalia
Sprecher ca. 1 Mio.
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Amtssprache von Somalia Somalia
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2:

cus

ISO 639-3:

ymm

Maay (Af-Maay; auch Maay-Maay) ist eine Variante des Somali, die vor allem im Süden Somalias gesprochen wird.

Sie unterscheidet sich wesentlich von der im Norden gesprochenen Variante Maha Tiri/Af-Maxaa, auf der das Standard-Somali basiert. Zu den Sprechern des Maay zählen der Clan der Rahanweyn, die somalischen Bantu und weitere Gruppen, die auch als Sab zusammengefasst werden. Angaben zur Zahl der Sprecher schwanken zwischen 594.000 und 1,5 Millionen. Die Dialekte Tunni, Jiidu, Dabarre und Garre werden teils als Dialekte des Maay, teils als eigenständige Somali-Dialekte aufgefasst.

Da das Maay gewisse lautliche Unterschiede zum Standard-Somali aufweist, wurde eine eigene Verschriftung mit dem lateinischen Alphabet erarbeitet, das sogenannte Maay-Alphabet (Alif Maay).

Gemäß der somalischen Übergangsverfassung von 2004 ist Somali, mit Maay wie Maha Tiri, Amtssprache Somalias.[1]

Unterschiede zur somalischen Standardsprache

Anders als die somalische Standardsprache kennt das Maay die Laute X /ħ/ und C /ʕ/ nicht. B, D, G und N werden deutlicher gesprochen, aber nicht doppelt geschrieben; nur LL und RR treten als Doppelkonsonanten auf. Die Laute P, JH, GH, NG und YC (auch NY oder GN) /ɲ/ kommen nur im Maay vor.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Transitional Federal Charter of the Somali Republic

Kategorien: Kultur (Somalia) | Kuschitische Sprachen | Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Maay (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.