M 06 - LinkFang.de





M 06


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/UA-M
Fernstraße M06 in der Ukraine
   
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 821,5 km

Oblaste:

Ausbauzustand: teilweise 4-spurig
Die M 06 in den Karpaten

Die M 06 ist eine ukrainische Fernstraße. Sie führt, vom Siegesprospekt in Kiew ausgehend, in westlicher Richtung über Schytomyr, Riwne, Lemberg und Uschhorod nach Tschop an der ungarischen Grenze. Bis 1991 war sie Teil der M 17 im sowjetischen Straßensystem.

Geschichte

Die Strecke von Lemberg über Stryj bis zur damaligen österreichisch-ungarischen Grenze lag bis 1918 auf dem Gebiet des österreichischen Kronlands Galizien und wurde als Stryjer Reichsstraße bezeichnet.[1]

Die Teilstrecken zwischen Lemberg und Brody bzw. Lemberg und Stryj gehörten zwischen 1919 und 1939 zum Territorium der Zweiten Polnischen Republik und wurden durch das polnische Straßengesetz vom 10. Dezember 1920 zu Staatsstraßen (droga państwowa) erklärt.[2]

In den Jahren 2005 bis 2008 erfolgte auf der gesamte Strecke zwischen der ungarischen Grenze über die Karpaten bis nach Lemberg eine Straßensanierung.

Verlauf

  1. Kundmachung der k.k. Finanz-Landes-Direktion in Lemberg vom 21. September 1892 Zl. 69.797, betreffend die Vermauthung der Aerarialstraßen in Galizien. LGBl. Nr. 73/1892, S. 181.
  2. Gesetz vom 10. Dezember 1920 über den Bau und die Erhaltung der öffentlichen Straßen in Polen. Dz.U. 1921 nr. 6 poz. 32.

Kategorien: Oblast Transkarpatien | Fernstraße in der Ukraine | Oblast Kiew | Oblast Lwiw | Oblast Riwne | Oblast Schytomyr

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/M 06 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.